Dr. Auner Strasse 21/6 | 8074 Raaba Tel: +43 316 26 97 97   |  Fax: +43 316 26 97 97-99 E-Mail:office@pp-industrie.at

Wärmetauscher

Ein Wärmetauscher ist ein Apparat, der thermische Energie von einem Stoffstrom auf einen anderen überträgt. P&P Industrietechnik bietet Ihnen Wärmetauscher aus eigener Entwicklung an.

Als einer der wenigen in Europa sind wir in der Lage, Ihnen Ihren Wärmetauscher Kunden- und Anlagenspezifisch richtig auszulegen und zu berechnen. Je nach Medium verwenden wir verschiedene Typen von Wärmetauschern in unterschiedlichen Ausführungen und unterschiedlichen Trägermedien (Wasser, Dampf, Thermal-Öle, Thermal-Salze).

Dazu ist P&P Industrietechnik auf Wärmetransfersysteme spezialisiert, denn die gewonnene Wärme/Kälte wird oft an einem anderen Ort gebraucht.

Wärme lässt sich, abhängig von der Temperatur, mittels verschiedener Medien mehr oder weniger gut transportieren. Gerne berechnen wir auch Ihre Anlage.

Dazu verwenden wir bei niedrigen Temperaturen Wassersysteme bzw. Dampfsysteme, die jedoch bei höheren Temperaturen aufgrund des steigenden Druckes unwirtschaftlich werden, und bei Temperaturen ab 155°C gerne auch Thermalsalzsysteme, die den großen Vorteil bieten, auch bei hohen Temperaturen ohne hohen Druck Wärmetransfer ermöglichen. Temperaturen von bis zu 650°C sind hier möglich. Eine weitere Möglichkeit ist auch Thermalöl als Trägermedium.

Leistungsfähigkeit eines Wärmetauschers:

Der Wirkungsgrad im Sinne des ersten Hauptsatzes der Thermodynamik für einen Wärmetauscher ist das Verhältnis von aufgenommener thermischer Energie auf der kalten Seite zu abgegebener Energie auf der warmen Seite. Da Wärmedämmung die Wärmeabgabe an die Umgebung verringert, aber nicht verhindert, geht ein Teil der nutzbaren Wärme verloren. In Abhängigkeit davon, wie groß die Temperaturdifferenz zwischen den Medien und der Umgebung ist, kann dieser Verlust mehr oder weniger groß sein.

Die Leistungsfähigkeit eines Wärmetauschers ist dann groß, wenn er in der Lage ist, den zu erwärmenden Stoffstrom möglichst stark aufzuwärmen und den anderen Stoffstrom möglichst stark abzukühlen. Eine natürliche Grenze hierfür wird durch den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik beschrieben, wonach Wärme immer vom warmen zum kalten Stoffstrom fließt.

Hierzu ein ganz einfaches Beispiel:

Man stelle sich zwei Wasserströme im Gleichstrom vor, von denen der eine die Temperatur von 50 °C (Warmwasser) und der andere eine von 10 °C (kaltes Leitungswasser) habe. Beide Wasserströme seien gleich groß, beispielsweise 1 kg/s. Mischt man beide Wasserströme, so ergeben sich 2 kg/s Wasser von 30 °C. Die Temperaturerhöhung beträgt 20 K. 

Dies ist die theoretisch erreichbare Obergrenze. Die Realität bleibt dahinter zurück, da begrenzte Austauschflächen der Medien nur ein begrenztes Ausschöpfen der Wärmeunterschiede erlauben und die unvollständige Wärmedämmbarkeit der Anlage zu Energieverlusten an die Umgebung führt. Anders sind die Verhältnisse beim Gegenstrom-Wärmetauscher

Hier ist es theoretisch möglich, den Warmwasserstrom bis auf die Kaltwassertemperatur abzukühlen und gleichzeitig den Kaltwasserstrom auf die Warmwassertemperatur aufzuwärmen. Die theoretisch maximal mögliche Temperaturerhöhung beträgt die vollen 40 K.

kontakt

Dr. Auner Strasse 21/6 | 8074 Raaba Tel: +43 316 26 97 97   |  Fax: +43 316 26 97 97-99 E-Mail:office@pp-industrie.at

Heat exchanger

A heat exchanger is a piece of equipment built for efficient heat transfer from one medium to another. P&P Industrietechnik offers heat exchangers by our own production.
As one of the last companies in Europe, we design, calculate, construct and produce your specific heat exchangers. Depending on the media, we use different types of heat-exchangers in different carrier medias (water, steam, thermal-oil, thermal-salt).

P&P Industrietechnik is also specialized in heat transfer systems. In many cases the usage of heat is at different places. Depending on the temperature, we calculate your specific heat-transfer system with different transfer medias.
For lower temperatures we use water or steam systems. They get less economic with growing temperatures because of growing pressure. We often use thermal salt at temperatures higher than 155°C. The biggest benefit is their low pressure at high temperatures up to 650°C. Another Medium is thermal-oil.

Efficiency of heat exchangers: The efficiency of heat exchangers is depending on proportions between thermic energy cold side to discharged energy hot side. (First law of thermodynamics). Insulation can decrease heat losses. Depending on the temperature difference between Medias and outside temperature heat losses are bigger ore smaller.

P&P heat exchangers are able to heat the cold medium pretty effective and to cool the hot medium pretty effective too. The physical limit is defined by the second law of thermodynamics. Heat cannot spontaneously flow from a colder location to a hotter location.

Simple example:

Imagine two water streams in co-current flow. One of them with temperature 50 °C (warm water) the other one with 10 °C (cold water). Both of them are equal in flow. For example 1 kg/s. if you are mixing both streams, you get 2 kg/s water with 30 °C. Increase of temperature is about 20 K.

diagramm1_en.png

This is the theoretical maximum. In reality it´s less because of limited areas for changing media temperatures and limited possibilities of insulation. Different are counter current flow systems:

diagramm2_en.png

With this system it´s theoretical possible to cool the warm water down to the cold water temperature and simultaneously to heat the cold water to warm water temperature. The theoretical maximum increase of temperature is about 40K.

produkte_two.png

Glass Tube Heat Exchanger (for corrosive medium like H2SO4)

glasrohrwaermetauscher.jpg

Finn Tube Heat Exchanger (carbon steel -> with high efficiency and for high temperatures)

kontakt